ED Netze ersetzt in Rheinweiler Freileitung durch Erdkabel

• Spatenstich für Wasserleitung, Breitband- und Stromleitung in der Burgunderstraße 
• Investition in die Versorgungssicherheit 

Bad Bellingen-Rheinweiler, 8. Oktober 2019. Die Gemeinde kombiniert die Erneuerung der Wasserleitung in der Burgunderstraße im Bad Bellinger Ortsteil Rheinweiler mit anderen Arbeiten. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wird die ED Netze GmbH die Ortsnetzverkabelung in Angriff nehmen. ED Netze ersetzt das dort vorhandene Freileitungsnetz durch ein leistungsfähigeres Erdkabelnetz und ertüchtigt so das Rheinweiler Ortsnetz.

„Wir investieren mit dieser Maßnahme in die Versorgungssicherheit in der Gemeinde und machen das Netz fit für die Zukunft,“ erläutert Daniel Obermeier, Leiter Bau Ortsnetze der ED Netze GmbH. Auf einer Strecke von rund 800 Metern verlegt die Firma Knobel aus Hartheim für ED Netze die Niederspannungskabel neu. Anschließend wird die bisherige Freileitung abgebaut.
Zunächst installieren die Bauleute die Hausanschlüsse in Richtung Süden bis zur Fahrbahnhälfte und gleichzeitig kommen die Leerrohre für ED Netze und das Breitbandkabel vom Gehweg bis zur Fahrbahnhälfte in den Boden. Die Stromkabel im Gehweg werden zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Breitband verlegt.

Bild: Spatenstich für Erneuerung der Wasserleitung sowie die Breitband- und Stromleitungsverlegung in der Burgunderstraße in Rheinweiler (von links): Bauamtsleiter Bernhard Riemer, Bauleiter Franz Keller, Energiedienst-Kommunalbetreuer Jörg Bleile, Rechnungsamtsleiter Frank Spiegelhalter, Bürgermeister Carsten Vogelpohl, Ingenieur Adolf Himmelsbach, Leiter Bau Ortsnetze ED Netze GmbH, Daniel Obermeier und Bauunternehmer Manfred Knobel.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen