Auszubildende von Energiedienst engagieren sich in sozialen Einrichtungen

•    Auszubildende und duale Studenten unterstützen bei der Betreuung von älteren Menschen, Kindern und Menschen mit Behinderung
•    Einwöchiges Praktikum stärkt Sozialkompetenz und persönliche Entwicklung

Lörrach/Rheinfelden/Kreis Donaueschingen, 24. Juli 2019. Gemeinsam mit älteren Menschen Geschichten lesen oder mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten und Lieder singen stehen üblicherweise nicht im Ausbildungsplan der Auszubildenden von Energiedienst. Aber bei ihrem jeweils einwöchigen Praktikum in sozialen Einrichtungen in Lörrach, Rheinfelden und im Kreis Donaueschingen lernten die Auszubildenden andere Lebenswelten kennen und setzten sich mit sozialer Gerechtigkeit, Werten und den eigenen Stärken und Schwächen auseinander.

Im Rahmen eines Sozialpraktikums engagierten sich sieben kaufmännische Auszubildende und duale Studenten in der ersten und dritten Juli-Woche bei der Caritas Tagespflege und im Bürgerheim in Rheinfelden sowie in der Gevita Seniorenresidenz in Lörrach und im St. Josefshaus in Herten. Acht technische Auszubildende waren im Altenheim St. Michael, im Kompetenz- und Bildungszentrum und in den Werkstätten der Bruderhaus Diakonie in Donaueschingen, im evangelischen Senioren¬pflegeheim Elias-Schrenk-Haus in Tuttlingen, im Pflegeheim Haus Eichberg in Blumberg und im Kinderhaus am Buchberg in Hüfingen im Einsatz.

Anja Milanovic, Leiterin des Bereichs Weiterbildung und Ausbildung bei Energiedienst, war selbst eine Woche in der Caritas Tagespflege in Rheinfelden tätig: „Ich ziehe meinen Hut vor jedem Einzelnen, der sich Tag für Tag um ältere Menschen kümmert. Eine wirklich besondere Aufgabe, bei der jedes Lächeln das größte Geschenk ist.“

„Es war bemerkenswert zu sehen, welchen Einsatz die Menschen mit Handicap beim täglichen Arbeiten und Zusammenleben gezeigt haben“, erzählt Andreas Waldner, Leiter der technischen Ausbildung in Donaueschingen, der eine Woche im Bruderhaus Diakonie Kompetenz- und Bildungszentrum in Donaueschingen mitanpackte.

Der Hintergrund des Sozialpraktikums: Die Auszubildenden von Energiedienst kommen in Kontakt mit Menschen, die Unterstützung benötigen. Dadurch entwickeln und stärken sie Kompetenzen wie Verantwortung, Teamfähigkeit, Gerechtigkeitssinn, Toleranz und Sensibilität.

Industriekauffrau Lara Steinegger bekräftigt: „Die Zeit im Bürgerheim Rheinfelden war für mich eine persönliche Weiterentwicklung. Ich habe Einblick bekommen in das Leben von älteren Menschen und durfte den Umgang mit der Krankheit Demenz kennenlernen. Besonders geschätzt habe ich hierbei die Offenheit und Herzlichkeit der Bewohner und Betreuer.“

„Es war toll war zu sehen, wie einfach man Menschen eine Freude machen kann und wie sehr sie die kleinen Dinge im Leben schätzen“, ergänzt Timon Huck, Auszubildender zum Industriekaufmann, der Anfang Juli in der Werkstatt des St. Josefshaus’ in Herten mitarbeitete.

Da die Rückmeldungen zum Sozialpraktikum durchweg positiv waren, soll das Projekt zukünftig wieder stattfinden. Es ist geplant, dass jeder Auszubildende bei Energiedienst einmal mitmacht.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Neue Geschäftsfelder fördern die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst