Energiedienst akzeptiert Konzessionsvergabe der Stadt Titisee-Neustadt

• Energiedienst reicht nach Rüge des Verfahrens keine Klage ein
• Jahrelanges Ringen um das Stromnetz beendet

Titisee-Neustadt, 10. April 2019. Energiedienst wird gegen die Vergabe der Stromnetzkonzession der Stadt Titisee-Neustadt nicht weiter vorgehen. Obwohl der Energieversorger mit einigen Punkten der Rügeabweisung nicht einverstanden ist und eine andere Auffassung vertritt, verzichtet Energiedienst darauf, dagegen juristisch vorzugehen.

„Wir haben uns dazu entschieden, keine Klage einzureichen, weil wir nun nach jahrelangem Ringen um die Stromnetzkonzession das Verfahren beenden möchten. Dies auch vor dem Hintergrund, das Verhältnis zur Stadt, in der ED Netze mit einem Stützpunkt mit vielen Mitarbeitern vertreten ist und Energiedienst ein Wasserkraftwerk betreibt, wieder zu verbessern“, sagt Jörg Reichert, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. „Wir möchten uns die Option offenhalten, bei anderen Energiethemen mit der Stadt Titisee-Neustadt zusammenzuarbeiten.“

Zum Hintergrund: Die Stadt Titisee-Neustadt hatte die Stromnetzkonzession im vergangenen Jahr nach Anordnung des Bundeskartellamts neu ausschreiben müssen, da die Vergabe im Jahr 2011 nicht korrekt gelaufen war. Neben dem Bundeskartellamt hatten sich auch das Oberlandesgericht Düsseldorf, der Bundesgerichtshof und das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigt. Keine Institution hatte sich seinerzeit von den Argumenten der Gemeinde überzeugen lassen. Auch in der wiederholten Ausschreibung hatte sich die Stadt Titisee-Neustadt für die Energieversorgung Titisee-Neustadt (evtn) entschieden. Energiedienst hatte das Verfahren gerügt und die Stadt diese Rüge abgewiesen.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Neue Geschäftsfelder fördern die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst