Chefwechsel bei Energiedienst: Jörg Reichert hat den Vorsitz von Martin Steiger übernommen

Laufenburg, 8. April 2019. Jörg Reichert ist seit 1. April Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. Damit löst er den bisherigen Chef Martin Steiger ab. Der 42-jährige promovierte Betriebswirt ist bereits seit Anfang des Jahres als Mitglied der Geschäftsleitung für die Geschäftseinheit Deutschland verantwortlich.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Jörg Reichert. “Die rasanten Entwicklungen in der Energiewelt sind eine spannende Herausforderung. Die Energiedienst-Gruppe ist seit weit über 100 Jahren in der Erzeugung von Ökostrom erfolgreich. Zudem sind wir in Südbaden, in der Nordwestschweiz und im Wallis fest verankert. Das ist eine gute Ausgangslage für die weitere Energiewende.“

Das erste Quartal hat Jörg Reichert genutzt, um die Unternehmensgruppe sowie die einzelnen Regionen kennenzulernen und sich in die vielfältigen Themen einzuarbeiten. Dazu gehörte auch der intensive Dialog mit Kunden und Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche. „Besonders hervorzuheben ist, dass Energiedienst als eine deutsch-schweizerische Unternehmensgruppe in beiden Märkten etabliert ist. Diese Stärke zeichnet unser Unternehmen aus.“, ergänzt er.

Die Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG besteht derzeit aus zwei Mitgliedern. Neben Jörg Reichert leitet Michel Schwery die Geschäftseinheit Schweiz und interimsweise auch die Geschäftseinheit Neue Geschäftsfelder.

Vor seinem Eintritt bei der Energiedienst Holding AG war Jörg Reichert zwölf Jahre in verschiedenen Funktionen bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Dort hat er zuletzt das Controlling und Risikomanagement geleitet.

Martin Steiger scheidet auf eigenen Wunsch nach fast 27-jähriger Tätigkeit für Energiedienst aus der Geschäftsleitung aus. Er wird der Unternehmensgruppe weiter als Projektleiter für Sonderaufgaben zur Verfügung stehen.

Bild: Dr. Jörg Reichert, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Neue Geschäftsfelder fördern die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst