SmartCity App erläuft Ladesäule für DHBW

• Energiedienst eröffnet die Ladesäule in der Hangstraße
• SmartCity App Lörrach ermöglicht das Projekt

Lörrach, 26. November 2018. Schritt für Schritt zur eigenen Ladesäule: Mit Unterstützung der SmartCity App erhält die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach eine Ladestation. Energiedienst, Rektor Theodor Sproll und Gebäudemanager Bodo Schütte von der DHBW nahmen heute (26.11.18) die Ladesäule in der Hangstraße 46-50 in Betrieb.

Die Ladesäule ist das Resultat einer der ersten Aktionen der Lörracher SmartCity-App. Sie motiviert, mehr zu Fuß zu gehen, um CO2 einzusparen. Gleichzeitig sammeln die Teilnehmer Punkte und unterstützen so soziale und ökologische Projekte.

Arnold Marx Leiter Marketing bei Energiedienst, freut sich über das weitere Förderprojekt der SmartCity App: „Mit der App unterstützen wir auch Elektromobilität, denn E-Autos reduzieren Lärm, vermeiden Abgase und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem Standort der Ladesäule bei der DHBW Lörrach sensibilisieren wir auch junge Leute dafür.“

„Und auch, dass die Lörracher Bevölkerung eifrig Schritte für die schnelle Umsetzung des Projektes ‘Ladesäule für die DHBW’ gezählt und gespendet hat, ist ein tolles Zeichen und zeigt die Bedeutung der Elektromobilität in der Region“, betont Jolin Pfeiffer, Leiterin Marketing an der DHBW Lörrach. Ein Punkt, dem Prof. Dr. Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, nur zustimmen kann. Er begrüßt die positiven Entwicklungen und Resonanzen im Bereich digitaler Projekte sehr.

Die Ladesäule beim Parkplatz der DHBW verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von 22 KW und ist roamingfähig. Das heißt, auch Ladenetzkunden anderer Betreiber können sie mit ihren Zugangskarten nutzen. Aber auch spontan Nutzer können sich via QR Code den Zugang freischalten. Sie ist Teil des Energiedienst Ladenetzes, dass derzeit rund 90 Ladesäulen umfasst.

Seit Anfang des Jahres bietet Energiedienst die kostenlose App ‚SmartCity’ für Lörrach und Rheinfelden mit der Nutzer soziale Projekte unterstützen. Bereits Anfang April hatte das Projekt die nötigen Punkte und damit das Ziel erreicht. Die neue SmartCity App vernetzt ökologische, gesundheitsfördernde und soziale Aspekte. Je mehr die Menschen laufen, desto mehr können sie spenden.

Bild: Die neue Ladesäule bei der DHBW Lörrach in der Hangstraße nahmen in Betrieb
(v. li.): Nils Hoesch, Leiter Elektromobilität bei Energiedienst, Arnold Marx, Marketingleiter bei Energiedienst, Bodo Schütte, Gebäudemanagement DHBW, Theodor Sproll, Rektor DHBW und Jolin Pfeiffer, Leiterin Marketing an der DHBW Lörrach.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem wächst Energiedienst in neuen Geschäftsfeldern, die die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft ermöglichen. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst