Energiedienst warnt erneut vor Betrügern

• Unseriöse Anrufer täuschen Kunden und fragen sensible Daten ab
• Energiedienst bittet, solche Anrufe umgehend zu melden

Rheinfelden, 22. November 2018.  Energiedienst warnt erneut vor unseriösen und irreführenden Anrufen. Derzeit häufen sich wieder die Mitteilungen von Kunden über Anrufer, die vorgeben im Auftrag von Energiedienst, anderen Energieversorgern, des Netzbetreibers oder Beratungsfirmen zu arbeiten. Ziel ist, die Kunden zu täuschen und sie so zu anderen Stromversorgern zu locken. Bereits im Sommer hatte es Beschwerden über derartige Anrufe gegeben.
Die Anrufer fragen nach persönlichen Daten sowie Infos zum Energieverbrauch und zur Abrechnung, was unseriös ist. Energiedienst stellt klar, dass weder Mitarbeiter noch im Auftrag von Energiedienst tätige Personen telefonisch Zählernummern oder Zählerstände von Kunden abfragen. Es rufe auch niemand von Energiedienst an, um den Jahresverbrauch zu ermitteln. Wie bereits im Sommer des Jahres, fragen auch die aktuellen unseriösen Anrufer nach der IBAN-Nummer der Kunden. Sie geben sich als Energiedienst-Mitarbeiter aus und behaupten, die Nummer zu benötigen, um dem Kunden ein Guthaben von über 100 Euro zu überweisen. Wer sich auf ein Gespräch einlässt, kann leicht ungewollt einen Vertrag abschließen. Andere Anrufer fragen nach der Zählernummer. Diese Information kann schon ausreichen, um einen ungewollten Wechsel des vorzunehmen. Energiedienst bittet, solche Fälle zu melden.
Anrufer von Energiedienst oder im Auftrag von Energiedienst nennen immer ihren Namen und die Firma und können selbstverständlich zurückgerufen werden. Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie mit einem echten Energiedienst-Mitarbeiter am Telefon sprechen, können sich beim Kundenservice unter der Telefonnummer 07623 92-1200 rückversichern. Eine weitere Möglichkeit ist, sich an Mitarbeiter in einer der Servicestellen in Rheinfelden, Lörrach, Donaueschingen oder Schallstadt zu wenden.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem wächst Energiedienst in neuen Geschäftsfeldern, die die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft ermöglichen. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst