Nahwärmenetz auf neuestem Stand: Alle Wärmeübergabestationen erneuert

• Betrieb mit Holzhackschnitzeln erfüllt EWärmeG
• 32 Kunden beziehen aktuell Wärme

Oberried, 9. Oktober 2018. Vor rund einem Jahr übernahm Energiedienst das Nahwärmenetz im Ortsteil Oberried-Zastler. Rund 32 Kunden beziehen über die Heizzentrale Wärme. In den vergangenen Monaten ist viel passiert, wie Projektleiter Stefan Schlachter von Energiedienst berichtet: „Alle Wärmeübergabestationen unserer Kunden wurden erneuert. In diesem Zuge wurden auch Warmwasserpufferspeicher installiert. Durch deren Installation können Differenzen zwischen Bedarf und Produktion ausgeglichen werden. Diese Maßnahme bringt dem Kunden noch höheren Komfort und uns als Betreiber eine höhere Effizienz.“ Das Nahwärmenetz wird mit Holzhackschnitzeln betrieben, alle Anschlussnehmer erfüllen damit die Vorgaben des Erneuerbaren-Wärme-Gesetzes Baden-Württemberg, kurz EWärmeG.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Die CO2-Einsparung im Vergleich zu fossilen Brennstoffen wie zum Beispiel Erdöl beträgt rund 140 Tonnen. „Das ist vergleichbar, als würde man 900.000 Kilometer mit einem Pkw fahren“, rechnet Stefan Schlachter vor. Energiedienst betreibt das Nahwärmenetz nun für die nächsten 20 Jahre.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem wächst Energiedienst in neuen Geschäftsfeldern, die die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft ermöglichen. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst