ED Netze GmbH investiert in das Umspannwerk Segeten

• Leistungstransformatoren mit Schwertransporter angeliefert
• Investition von rund einer Million Euro
• Inbetriebnahme Ende September

Segeten, 27. September 2018. Die ED Netze GmbH investiert in die Versorgungssicherheit im Bereich Görwihl.  Im Umspannwerk Segeten erneuert der regionale Energieversorger zwei 110/20kV-Leistungstransformatoren. Die eine Million Euro teure Investition sorgt dafür, dass unter anderem die Gemeinden Todtmoos, Görwihl und Herrischried weiterhin sicher über dieses Umspannwerk versorgt werden.

Schwertransporter lieferten die neuen Transformatoren an. Mittels einer speziellen Überfahrbrücke und dem Einsatz von Greifzügen wurden die jeweils 60.000 Kilogramm schweren Trafos auf das Fundament in die sogenannten Trafokammern gezogen. Geplant ist, den letzten der beiden neuen Trafos Ende September 2018 in Betrieb zu nehmen. Gefertigt wurden die Schwergewichte im Trafowerk in Ljubljana/Slowenien.

Während der Umbauarbeiten wird das Licht in den Gemeinden nicht ausgehen. Denn doppelt vorhandene Anlagen und zusätzliche Vorkehrungen im Störungsfall gewährleisten die Versorgungssicherheit. „Während der Arbeiten übernimmt ein zweiter Transformator im Umspannwerk Segeten die Versorgung des Mittelspannungsnetzes. Darüber hinaus bieten Umschaltmaßnahmen im Netz zusätzliche Sicherheit“, erläutert Markus Linder, Leiter Hochspannungsanlagen bei der ED Netze GmbH. Die Erneuerung wurde notwendig, da die alten Leistungstransformatoren unter anderem ihre technische Nutzungsdauer erreicht hatten. Diese wurden wechselweise vom Netz genommen, demontiert und zum fach- und umweltgerechten Entsorgen nach Leverkusen zu einer Spezialfirma transportiert.

In den nächsten Wochen werden ED Netze-Techniker den letzten der beiden neuen Transformatoren anschließen und prüfen, bevor er in Betrieb geht. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch die betroffenen Schutz- und Regeleinrichtungen auf den Stand der neuesten Technik gebracht.

Mit einer Nennscheinleistung von jeweils 40.000 kVA sind die neuen Transformatoren wesentlich leistungsstärker als die alten mit 23.000 kVA. Die Investition stärkt daher die Versorgungssicherheit im Netzgebiet für die nächsten Jahrzehnte.

Bild 1 / Bild 2: Rund eine Million Euro kosten die beiden Transformatoren, die die ED Netze GmbH im Umspannwerk in Segeten erneuert. Mit einem Schwertransporter wurden sie angeliefert.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen