Baum fällt in Leitung und verursacht Stromausfall in Küßnach, Dangstetten und Bechtersbohl

Küßnach, 13. September 2018. Am Donnerstagmorgen, 13. September, fiel gegen 9:40 Uhr in Teilen von Küßnach, Dangstetten und Bechtersbohl der Strom aus. Ein Baum war bei Holzfällerarbeiten in eine Freileitung gefallen und hatte einen Kurzschluss verursacht. Zwei Leiterseile wurden beschädigt und eines zu Boden gerissen.


Bereits nach wenigen Minuten war der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH vor Ort. Ein Notstrom-Aggregat kam für die Stromversorgung einer Station zum Einsatz. Die Schalttechniker in der Netzleitstelle koordinierten das Zuschalten der intakten Leitungen. Die Techniker der ED-Netze reparierten die beschädigte Freileitung.


Die meisten Kunden hatten nach 23 Minuten wieder Strom, die letzte Trafostation in Küßnach ging um 12:23 Uhr wieder ans Netz.


Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen