Azubis starten Berufsweg bei Energiedienst

• Einführungsworkshop für neue Auszubildende und DHBW-Studenten
• Bewerbungsphase für 2019 beginnt jetzt

Rheinfelden, 5. September 2018. Ein Umspannwerk aus der Nähe, die Netzleitstelle von innen und viele Kollegen persönlich: Elf neue Auszubildende und DHBW-Studenten lernten Energiedienst nun bei einem zweitägigen Einführungsworkshop kennen. Danach begann die Ausbildung in Büros und Werkstätten für die zehn Industriekaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration und Elektroniker für Betriebstechnik. Eine DHBW-Studentin startet im Oktober ihr Studium.

Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG, forderte die jungen Kollegen bei seiner Begrüßung zu aktiver Mitarbeit auf: „Energiedienst entwickelt sich vom reinen Energieversorger zum umfassenden Energiedienstleister. Neben dem Strom- und Gasgeschäft erschließen wir immer neue Geschäftsfelder, aktuell Elektromobilität, Photovoltaik und Wärme. Das ist sehr spannenden und nun auch Ihre Zukunft. Gestalten Sie diese mit uns!“ Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand natürlich das Thema Energie im Mittelpunkt des Einführungsseminars. Vorträge und Besuche im Umspannwerk sowie der Messtechnik und ein Blick auf die Schalttafel der Netzleitstelle wechselten sich ab.

Tipps vom Azubi-Paten
Untereinander lernten sich die Azubis und Studenten ebenfalls besser kennen, und sie trafen erstmals ihre Paten: Auszubildende aus den höheren Lehrjahren beantworten bei Energiedienst den Neuen Fragen und geben Tipps rund um den noch neuen Berufsalltag. Das erleichtert es den jungen Leuten, sich im binationalen Unternehmen mit Firmensitzen in Rheinfelden/Baden und Laufenburg/Schweiz schnell zurecht zu finden.

Großes Berufsspektrum
Mit derzeit rund 50 Auszubildenden und DHBW-Studenten gehört die Energiedienst-Gruppe zu den größten Ausbildungsbetrieben im Gebiet Hochrhein-Bodensee. Die Ausbildung betreut und koordiniert Anja Milanovic. Sie erklärt: „Als grenzüberschreitend tätiges Unternehmen bietet Energiedienst Ausbildungsplätze für deutsche wie Schweizer Schulabgänger. Energiedienst bildet dabei in den kaufmännischen Berufen aus, das Tochterunternehmen ED Netze GmbH verantwortet die technischen.

Über Grenzen hinweg
Sieben Elektroniker für Betriebstechnik (davon vier aus Donaueschingen) beginnen ihre Berufslaufbahn bei ED Netze. Zwei künftige Industriekaufmänner und ein Fachinformatiker für Systemintegration arbeiten an den Unternehmensstandorten Laufenburg/Schweiz und Rheinfelden/Baden und sammeln während der Ausbildung Berufserfahrung im Ausland. Dafür erhalten sie abschließend das Euregio-Zertifikat als zusätzliche Qualifikation. Eine Abiturientin startet ihr Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach zum Bachelor of Arts (BWL-Industrie).

Jetzt für 2019 bewerben
Natürlich bietet Energiedienst auch für 2019 verschiedene Ausbildungsplätze an. Wer sich für eine kaufmännische oder technische Ausbildung interessiert oder ein duales Studium absolvieren möchte, kann sich bereits jetzt an Anja Milanovic, Ausbildungskoordinatorin bei Energiedienst, unter der Telefonnummer 07763 / 81-2552 wenden. Umfassende Informationen gibt es im Internet unter www.energiedienst.de/ausbildung. Einen kleinen Einblick, was die Azubis so erleben, gewährt immer wieder facebook.com/naturenergie.oekostrom und der Blog https://blog.energiedienst.de.

Persönlich informiert Energiedienst bei der Ausbildungsbörse am Samstag, 22. September 2018, von 9 bis 13 Uhr in Weil am Rhein in der Dreiländer Realschule, Egerstraße 3.

Presseinfo als PDF

Bild: Geschäftsleitung und Ausbilder begrüßten die neuen Auszubildenden von Energiedienst: Martin Steiger (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Gabriele Pinto, Alexander Seeger, Max Thater, Marc Trefzer, Philipp Schlobies, Dominik Vetter, Luisa Kuny, Markus Münzer, Timon Huck, Marcel Pfaff, Luka Wenzinger und die Ausbilder Anja Milanovic, Andreas Waldner, Stephan Kuhny, Jennifer Ott.

 

Unternehmensinformation

Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem wächst Energiedienst in neuen Geschäftsfeldern, die die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft ermöglichen. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse

Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst