Wehrübergang am Wasserkraftwerk in Laufenburg öffnet am 1. Mai wieder

• Übergang am Energiedienst-Kraftwerk täglich von 6 bis 22 Uhr möglich
• Treppenlift für Rollstuhlfahrer sorgt für Barrierefreiheit

Laufenburg, 25. April 2018. Den Rhein können Fußgänger und Radfahrer ab dem 1. Mai wieder am Wasserkraftwerks Laufenburg überqueren: Im Sommerhalbjahr öffnet Energiedienst den Übergang am Stauwehr täglich von 6 bis 22 Uhr. Aus Sicherheitsgründen bittet Energiedienst alle Radfahrer, ihr Fahrrad auf dem Werksgelände zu schieben; der Treppenaufgang ist dafür mit Rinnen ausgestattet. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Treppenlift, sodass der Übergang barrierefrei passierbar ist.

Der Wehrübergang am Wasserkraftwerk Laufenburg verbindet das schweizerische mit dem deutschen Rheinufer und ist Teil der Wanderstrecke „Laufenburger Acht“. Der Rundweg führt Spaziergänger auf einer rund sechs Kilometer langen Strecke entlang des Rheins durch die Gemeinden Laufenburg (Schweiz und Baden) sowie Murg.

Nachts bleibt der Wehrübergang auf dem Werksgelände von Energiedienst geschlossen. Bis zum 1. November kann der Fluss während der Sommermonate überquert werden. Vom 1. November bis 30. April jeden Jahres ist der Übergang geschlossen. 

Presseinfo als PDF

Bild: Ab. 1. Mai können Fußgänger, Radfahrer und Rollstuhlfahrer das Stauwehr am Wasserkraftwerk Laufenburg wieder überqueren.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem wächst Energiedienst in neuen Geschäftsfeldern, die die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft ermöglichen. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.