Energiedienst erweitert SmartCity App auf Rheinfelden

• App motiviert, mehr zu Fuß gehen, um CO2 einzusparen
• Punkte sammeln und soziale Projekte in Rheinfelden unterstützen

Rheinfelden, 16. April 2018. Jeder Schritt zählt. „Einfach kostenlose die App ‚SmartCity’ herunterladen, loslaufen und damit soziale Projekte unterstützen“, so startete Energiedienst die SmartCity App im Januar. Zunächst gab es die SmartCity App für die Stadt Lörrach, nun hat Energiedienst die App auf Rheinfelden ausgeweitet.

„Die SmartCity App vernetzt ökologische, gesundheitsfördernde und soziale Aspekte“, erläutert Arnold Marx, der bei Energiedienst für die Entwicklung dieser App verantwortlich ist. Zum Beispiel motiviert die App mit sogenannten Challenges (Herausforderungen) die Nutzer, öfter und mehr zu Fuß zu gehen. Dadurch sparen sie CO2 ein und tun etwas für ihre Gesundheit.

„Das Besondere dabei ist, dass die Nutzer damit Punkte erwerben, die sie für soziale Projekte spenden können“, so Arnold Marx. In Rheinfelden sind dies zwei Projekte, die mit der App unterstützt werden: die Kita St. Josef wünscht sich ein Gartenhäuschen und der Tierschutzverein möchte die Krankenstation des Tierheims renovieren. Je mehr die Menschen laufen, desto mehr können sie spenden. Energiedienst honoriert dieses Engagement doppelt: Denn für jeden gespendeten Punkt erhalten die Nutzer Bonuspunkte, die sie auch für sich selbst in eine Prämie eintauschen können.

Aber das ist nicht alles. Die SmartCity App fordert auf, Rheinfelden aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und dabei zusätzliche Punkte zu sammeln. Dazu dient die SmartCity Tour, die die Nutzer zu verschiedenen Rheinfelder Stationen führt. Darüber hinaus bietet die SmartCity App einen Überblick über E-Ladesäulen und einen Zugang zu vielen Serviceleistungen von Energiedienst.

In weiteren Entwicklungsstufen wird Energiedienst insbesondere den Service-Bereich zur
E-Mobilität ausbauen und weitere südbadische Gemeinden in die App einbinden.

Die ‚SmartCity App kann kostenlos im App-Store (für iPhones) und bei Google Play (für andere Smartphones) heruntergeladen werden.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter: www.smartcity-app.de

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem wächst Energiedienst in neuen Geschäftsfeldern, die die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft ermöglichen. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.