ED Netze verlängert den Pachtvertrag für das Stromnetz in Laufenburg

• Zusammenarbeit für zwei Jahre verlängert
• ED Netze führt damit den Netzbetrieb wie gewohnt weiter

Laufenburg, 15. Februar 2018. Die ED Netze GmbH, ein Unternehmen der Energiedienst-Gruppe, pachtet für weitere zwei Jahre das Stromnetz der Stadtwerke Laufenburg (Baden). Damit verlängerten die Stadt und der Netzbetreiber ihre erfolgreiche Zusammenarbeit.

ED Netze führt in den kommenden zwei Jahren den operativen Netzbetrieb des Stromversorgungsnetzes und trägt als Netzbetreiber das unternehmerische Risiko. Als Gegenleistung für die Netzverpachtung erhalten die Stadtwerke eine stabile Netzpacht.

„Wir freuen uns, die Pacht des Stromnetzes fortführen zu können und danken für das Vertrauen“, sagte Markus Nägele, Geschäftsführer der ED Netze GmbH, kürzlich bei der Unterzeichnung des Vertrages mit Bürgermeister Ulrich Krieger. „In Laufenburg stehen wir auch in Zukunft in gewohnter Weise für die Versorgungssicherheit ein“, so Nägele.

Für die Kunden in Laufenburg bleibt alles wie gewohnt. Bei Versorgungsstörungen können sie sich an die Hotline der ED Netze GmbH wenden: Telefonnummer 07623 92-1818. Die Störungshotline ist an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr besetzt.

Das Mittel- und das Niederspannungsnetz der Stadtwerke Laufenburg hat eine Länge von rund 68 Kilometern daran sind 22 Trafostationen angeschlossen. 

Presseinfo als PDF

Bild: Verlängerten mit ihrer Unterschrift die Pacht des Stromnetzes (v. l., vorne): Geschäftsführer ED Netze Markus Nägele, Laufenburgs Bürgermeister Ulrich Krieger, Oliver Kreml (stellvertretender Geschäftsführer ED Netze), Jochen Debus (Leiter Kommunalbetreuung Energiedienst), (v. l., hinten): Andrea Töndle (Rechungsamtsleiterin) und Ann-Kathrin Kromer (kaufmännische Leitung Stadtwerke Laufenburg).

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen