Defekter Kabelendverschluss verursacht Stromausfall in Haltingen

• Die meisten Kunden nach einer halben Stunde wieder versorgt 

Weil am Rhein-Haltingen, 6. Oktober 2017. Am Donnerstagabend fiel gegen 20:14 Uhr in Haltingen der Strom aus. Für etwa eine halbe Stunde blieben Teile von Haltingen ohne Strom. Der Grund war ein defekter Kabelendverschluss in einer Trafostation.

Binnen kurzer Zeit waren Mitarbeiter des ED Netze-Bereitschaftsdienstes vor Ort, um die Ursache zu lokalisieren. Durch Umschaltungen der Techniker vor Ort und in der Netzleitstelle in Rheinfelden waren die meisten Haushalte nach 23 Minuten wieder mit Strom versorgt. Die letzte Station ging nach 51 Minuten wieder ans Netz.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen