Schauen, staunen, erleben: Tag der offenen Tür in der Heizzentrale in Wehr

• Führungen in der Heizzentrale im Ludingarten neben der Mediathek

• Informationen rund um das Thema Energie

• Parallel findet der Naturparkmarkt statt

Wehr, 19. Mai 2017.  Wie umwelt- und klimafreundlich Wärme für das Nähwärmenetz Wehr erzeugt wird, können Besucher am Sonntag, 28. Mai, von 10 bis 17 Uhr in der Heizzentrale im Ludingarten in Wehr erleben. Denn die Stadtwerke Wehr und Energiedienst laden gemeinsam zu einem Tag der offenen Tür ein. Das Nahwärmenetz der Stadtwerke, das von Energiedienst betrieben wird, ging im November 2016 in Betrieb. Es versorgt inzwischen viele öffentliche Gebäude, darunter Rathaus, Mediathek, altes Schloss und die Talschule sowie zahlreiche private Wohngebäude zuverlässig mit Wärme.


Die Experten von Energiedienst erklären wie der Holzkessel mit seiner Wärmeleistung von 720 Kilowatt funktioniert und wie er mit den anderen Elementen des Nahwärmenetzes zusammenspielt. Zu sehen ist auch, wie eine riesige Häckselmaschine aus ganzen Bäumen Hackschnitzel macht, die so zu klimaneutralem Brennstoff werden. Denn bei der Verbrennung dieser Biomasse wird ebenso viel CO2 frei, wie vorher beim Wachsen des Holzes gebunden wird.


Wer einmal ein Elektrofahrzeug des Typs Renault ZOE fahren möchte, kann dies beim Energiedienst-Tochterunternehmen my-e-car tun. Das CarSharing-Unternehmen bietet kostenlose Probefahrten mit Elektrofahrzeugen an und informiert rund um das Thema Elektromobilität. Ein umfangreiches Kinderprogramm mit vielen Experimenten rund um das Thema Energie und weitere Aktionen, wie der Bau von Insektenhotels, erwarten die kleinen Besucher.


Informationen zu Strom, Gas und erneuerbare Energien liefert das NaturEnergie Mobil.
Parallel findet der 2. Naturparkmarkt in Wehr rund um Rathaus, altes Schloss und Stadthalle ab 11 Uhr statt. Bindeglied zwischen beiden Veranstaltungen ist die Stadthalle mit der Festwirtschaft. Hier gibt es passend zum Thema „Hackschnitzel“ sowie Kaffee und Kuchen. Die Einnahmen aus der Festwirtschaft kommen dem Lothar-Späth-Förderpreis zugute. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Stadtmusik Wehr von 11.30 bis 13.30 Uhr mit schmissiger Blasmusik. Am Nachmittag spielen zwischen 15 und 16 Uhr die Nachwuchsorchester der Stadtmusik.


Weitere Infos unter www.energiedienst.de/tdotwehr oder unter #tdotwehr auf Twitter und Facebook. Energiedienst Holding AG Postfach D-79720 Laufenburg Telefon +49 7763 81-2222 www.energiedienst.de 19. Mai 2017

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem realisiert Energiedienst Wärme- und Energielösungen und wächst in neuen Geschäftsfeldern. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 845 Mitarbeiter, davon sind etwa 40 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.