Schulbank gegen Werkbank getauscht: Für einen Nachmittag Elektronikerin

• Schülerinnen packen in der Ausbildungswerkstatt mit an
• Girls’ Day begeistert bei Energiedienst Mädchen für Technik 

Rheinfelden/Donaueschingen, 27. April 2017. Schulbank gegen Werkbank getauscht: Beim bundesweiten Mädchenzukunftstag, dem Girls’Day, schnupperten Mädchen in den Ausbildungswerkstätten von Energiedienst Berufsluft. Die technischen Azubis erklärten den Schülerinnen aus ihrem Berufsalltag und gaben gute Tipps. Natürlich griffen die Gäste selbst zum Werkzeug und mantelten Kabel ab, bauten eine Schaltung und programmierten eine Steuerung.

„Es war wieder ein spannender Nachmittag und es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Mädchen hatten“, zieht Andreas Waldner, technischer Ausbilder in Donaueschingen, Bilanz. Jennifer Ott, technische Ausbilderin bei Energiedienst in Rheinfelden, konnte als Frau in einem Beruf mit überwiegend männlichen Kollegen aus eigener Erfahrung berichten und beantwortete viele Fragen geduldig.

Mädchen für technische Berufe begeistern ist Ziel des Mädchenzukunftstags, an dem Energiedienst bereits zum 14. Mal mitwirkte. Aktuell bildet der regionale Energieversorger an verschiedenen Standorten 42 junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus, darunter jeweils zehn Elektroniker für Betriebstechnik an den Standorten Rheinfelden und Donaueschingen.

Presseinfo als PDF

Bild 1: In der Energiedienst-Ausbildungswerkstatt Rheinfelden begeisterten technische Azubis Schülerinnen für technische Berufe.

Bild 2: Mädchen in technischen Berufen: Beim Girls‘ Day lernten Schülerinnen in Donaueschingen den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik kennen.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem realisiert Energiedienst Wärme- und Energielösungen und wächst in neuen Geschäftsfeldern. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 845 Mitarbeiter, davon sind etwa 40 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.