Sturmtief Thomas lässt Bäume umstürzen und sorgt für Stromausfälle auf der Baar

• Bereitschaftsdienst der ED Netze im Einsatz

Donaueschingen/Villingen/Neustadt, 24. Februar 2017. Gestern fegte der Sturm Thomas über die Region und ließ mehrere Bäume in Freileitungen des Mittelspannungsnetzes der ED Netze GmbH stürzen. Schon am Nachmittag hatten Sturmböen einen Baum gefällt. Dieser fiel in eine Freileitung und sorgte für einen 51-minütigen Stromausfall im Bereich Bräunlingen und Waldhausen. In Hinterzarten war es ebenfalls ein umgestürzter Baum, der einen Stromausfall zur Folge hatte. 

Gegen 19:29 Uhr fiel in Teilen von Waldhausen und Dittishausen der Strom aus. Hier war ebenfalls ein Baum in eine 20-kV-Freileitung gefallen. Der Bereitschaftsdienst von ED Netze war vor Ort und kümmerte sich umgehend darum, die Stromversorgung wiederherzustellen sowie die Schäden an den Stromleitungen zu beheben. Nach knapp zwei Stunden war die Störung behoben.

Um 21:09 Uhr fiel im Gebiet Weizen der Strom aus. Auch hier war ein umgestürzter Baum in eine Freileitung gefallen. Betroffen waren Teile von Schwaningen, Oberwangen, Bettmaringen, Unterwangen und Dillendorf. Gegen 22:40 waren alle betroffenen Stationen wieder versorgt.

Um 22:29 Uhr war der Bereitschaftsdienst im Gebiet Zollhaus gefordert. Vermutlich fiel dort der Strom aus, da sich durch den starken Wind die Leiterseile berührt hatten. Betroffen waren die Orte Tengen, Watterdingen, Riedheim, Beuren am Randen, Binningen und Blumenfeld.

Durch aktives Umschalten der Netzleitstelle in Rheinfelden waren trotz der Sturmschäden viele Kunden innerhalb kurzer Zeit wieder am Netz.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen