Gebündelte Chance

Auch in diesem Jahr hat energiedienst bei der Bündelausschreibung des Gemeindetags überzeugt – und den Zuschlag erhalten.

Rund 300 Gigawattstunden Strom für 26.000 Abnahmestellen: Das Auftragsvolumen, das energiedienst bei der diesjährigen Bündelausschreibung des Gemeindetags Baden-Württemberg für sich entschieden hat, war immens. Ein großer Erfolg, denn der turbulente Markt und die hohe Anlagenzahl waren dabei eine besondere Herausforderung. 
Der Gemeindetag Baden-Württemberg bündelte in seiner Ausschreibung diesmal rund 450 Auftraggeber. Organisiert wird das Ganze von der Gt-service GmbH, einem privatwirtschaftlichen Tochterunternehmen des Gemeindetags.

 

Bessere Preise erzielen

Das Liefervolumen der diesjährigen Ausschreibung gilt für die Jahre 2023, 2024 und 2025. Durch die hohe Mengen­abfrage erzielt die Gt-service GmbH für die teilnehmenden Gemeinden deutlich bessere Marktkonditionen, als es bei Einzelausschreibungen der Kommunen der Fall wäre. Generell bündelt die Einkaufsgesellschaft in den Ausschreibungen verschiedene Bedarfe in Form von Päckchen, sogenannten Losen. Sie unterscheiden zum Beispiel Standard-Lastprofil-Anlagen, Straßenbeleuchtung und Anlagen mit registrierender Leistungsmessung. Außerdem unterteilen sie sich wiederum in bestimmte Anforderungen, wie beispielsweise Ökostrom. 
Bei der diesjährigen Bündelausschreibung konnte energiedienst 28 von 38 Losen für sich entscheiden.

Ihr Kontakt

Vertrieb Geschäftskunden