Ideen für das Netz der Zukunft 

Die Anforderungen an Verteilnetzbetreiber steigen rasant – nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch organisatorisch. Um darauf die passenden Antworten zu finden, setzt naturenergie netze auf ein Innovationsmanagement, das die Mitarbeitenden einbindet. Ein Baustein: die sogenannte InnoWerkstatt, die Ende vergangenen Jahres erstmals stattfand. Dabei waren die Mitarbei­tenden aufgerufen, Ideen einzureichen, um dem im Vorfeld gemeinsam ent­wickelten Zielbild näher zu kommen. „Die Resonanz war riesig. Wir erhielten 66 Vorschläge, von denen wir jetzt nach eingehender Jurybewertung vier konkret umsetzen“, erklärt Franziska Heidecke, Leiterin Digitalisierung und Innovation bei naturenergie netze.

Für Kommunen interessant ist insbesondere die geplante Bürgermeister-App, eine IT-Lösung, die die Informationsbedürfnisse kommunaler Partner gegenüber dem regionalen Netz­betreiber gleichermaßen feststellen und bedienen soll.