E-Nutzfahrzeuge im Alltagstest   

Im Reallabor für Elektromobilität in Schallstadt prüft naturenergie netze den Einsatz von Nutzfahrzeugen. Als Erstes steht ein E-Hubsteiger auf der Agenda.

Ob Arbeiten an Straßenleuchten, Oberleitungen oder Hochspannungsleitungen – ohne Hubsteiger wäre der Alltag eines Netzbetreibers schwer zu bewältigen. Umso wichtiger ist die Frage, ob die bewährten Arbeitsbühnen mit einem Elektromotor genauso gut funktionieren wie bei konventionellen Dieselfahrzeugen. Und ob die Ladeleistung für die gewohnten Einsätze ausreicht und die firmeninterne Ladeinfrastruktur die Anforderungen von solchen und ähnlichen Nutzfahrzeugen erfüllt. Deshalb testet naturenergie netze in den kommenden Monaten im Reallabor für Elektromobilität am Stützpunkt Schallstadt erste Hubsteiger mit Elektromotor auf ihre Alltagstauglichkeit.

Wissenstransfer für Kommunen

Speziell, wenn es um Nutzfahrzeuge geht, liegen erst wenige Erfahrungen für deren Einsatz in Unternehmen, Kommunen und ländlichen Regionen vor. Julia Kruschina, Leiterin Betrieb und Instandhaltung bei naturenergie netze, erklärt: „Wir schließen deshalb mit unserem Real­labor an dieser Stelle eine Lücke. Neben dem E-Hubsteiger schaffen wir mehrere E-Transporter an und nehmen sie ebenfalls ausgiebig unter die Lupe. Unsere Erfahrungen stellen wir dann gerne kostenlos zur Verfügung.“ Für erste Ergebnisse bei den Nutzfahrzeugen ist es noch zu früh. Dagegen hat naturenergie netze bereits wertvolle Erkenntnisse mit dem Einsatz von elektrischen Pkw gesammelt. „Unser Fuhrpark umfasst inzwischen 27 E-Autos der Hersteller Renault und VW, die sich in der Praxis sehr gut bewähren“, zieht Hans-Dieter Meyer, Projektleiter naturenergie netze, ein Fazit.

Vorreiter mit Erfahrungen

Generell verfolgt naturenergie netze mit dem Reallabor das Ziel, in den kommenden drei Jahren das Zusammenspiel von Ladeinfrastruktur, Fahrzeugen und Fahrgewohnheiten in einem vollelektrisierten Fuhrpark zu testen und daraus Empfehlungen für die kommunalen Partner, aber auch für Gewerbe- und Handwerksbetriebe abzuleiten. Neben den Nutzfahrzeugen und den Pkw hat der Netzbetreiber zudem ein Lastenrad und einen E-Roller im Fuhrpark.

Mehr Infos zum Reallabor Schallstadt:

www.ednetze.de/reallabor

Foto: Juri Junkov