Oops, an error occurred! Code: 202404161032129cdc5a89


Zur Themen-Übersicht

Ernährungstipps

Soul Food - Essen für Seele

Zu einem gesunden Körper gehört auch eine gesunde Seele. Und natürlich gutes Essen. Das durften 16 Energiedienst-Mitarbeiter beim RelaxED-Kochabend erfahren und jede Menge farbenfrohe Köstlichkeiten genießen.

Unter dem Motto „Soul Food“ schnippelten, rührten, backten und pürierten die Hobbyköche am 20. Februar drei Stunden lang mit den maxx-Fitnessköchen Daniele Maula und von Ines Fandry im maxx! Gesundheitszentrum in Steinen.

Hoch motiviert kamen die Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen – von der Netzleitstelle, über die Vertriebs-Projektunterstützung und den Wärme- und Energielösungsbereich bis hin zum Finanzbereich und zur Unternehmenskommunikation.

Auf der exklusiven Speisekarte des Abends standen: Rote-Beete-Suppe, Mango-Mozzarella-Salat, Kräuterroastbeef mit Wildkräutern und Maronen, massierter Rotkohl-Salat und Mango-Kiwi-Tiramisu. Die Rezepte gibt es als PDF zum Download.

„Scharfes Event-stumpfe Messer-anregende Rezepte“

Markus Nägele

„Soul Food – das leckere Gute-Laune-Essen“

Maurice Grunert

Auch Kristina Richter vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement weiß, worauf es bei einer bewussten Ernährung und beim Kochen ankommt:

Leckeres Fokus-Futter

„Unsere Aufmerksamkeit ist ein sprunghaftes Wesen. Im hektischen Alltag ist es sogar richtig schwer, sich nicht ständig ablenken zu lassen. Dabei ist Konzentration der Schlüssel, um sich auf eine Sache zu fokussieren. Vitamin B1 unterstützt uns dabei und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Jede Menge davon im Gepäck haben zum Beispiel Haferflocken, Nüsse, Wirsing und mageres Schweinefleisch.“

Lachs macht müde

„Wussten Sie schon, dass einige Lebensmittel unserer Schlafqualität verbessern? Für Schlechtschläfer empfiehlt sich deshalb ein Abendessen mit Zutaten, die viel Omega-3-Fettsäuren enthalten. Dazu zählen fetter Fisch wie Lachs, Makrele oder Hering, Avocados, Leinöl und Walnüsse. Mit deren Hilfe produziert unser Körper mehr Melatonin, unser Schlafhormon, und wir kommen schneller ins Land der Träume.“

Nicht Stressen beim Essen

„Ein Bissen zwischen zwei Terminen oder schnell einen Snack? Auch beim Essen gilt: Nicht stressen lassen! Gesunde Zutaten und eine Mahlzeit in aller Ruhe genießen sind der Schlüssel zu einer entspannten Einstellung – auch beim Essen. Die S-T-O-P-Übung ist ein guter Anhaltspunkt: S für Stopp, Besteck auf die Seite legen und innehalten. T für 2 bis 3 Mal tief durchatmen. O für Observieren – in Ruhe essen, schmecken und riechen. P für perfekt darauf achten, wann Sie satt sind.“

„Es war interessant die Kollegen in einem ganz anderen Umfeld kennen zu lernen und zusammen hinter dem Herd zu stehen. Die spannenden Rezepte und das leckere Ergebnis rundeten die Sache ab.“

Benjamin Mayer

„Bekannte Zutaten in neuer Kombination – spannend und lecker“

Sylvia Guida

„Gemeinsam mit Kollegen zu kochen hat total Spaß gemacht. Und Daniele hat uns viele Tipps gegeben. Ich freu mich schon auf das nächste Kochevent.“

Alexia Weisser

Walter Saidens: „Liebe geht durch den Magen. Das war ein wunderbarer entspannter Abend, ich konnte viel dazulernen, und geschmeckt hat's bombastisch.“

Manuel Westermann: „Ein tolles Teamevent in lockerer Atmosphäre und schöner Location – mit abwechslungsreichem Essen und neuen Anregungen!“

Tamara Übelin: „Ein tolles Event in angenehmer Atomsphäre, das zum Nachkochen anregt. Ich habe an diesem Abend einige neue Dinge ausprobieren können.“

Alexandra Edlinger-Fleuchaus: „Für mich war ein wichtiger Aspekt des „Soul Food“ ganz einfach das Kochen mit den Kollegen. Gemeinsam schnippeln, brutzeln, abschmecken, dekorieren und essen macht einfach Spaß. Der Blick über Kochtopf und Tellerrand hinaus fördert nebenbei auch den bereichsübergreifenden Austausch.“


Zur Themen-Übersicht