Möchtest du in eine aufregende berufliche Zukunft starten?


1.000 Beschäftigte, 100 Jahre Erfahrung, beinahe null Emissionen: Das ist das Unternehmen naturenergie! Junge Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern und Nachwuchskräfte auszubilden, sind uns echte Herzensangelegenheiten. Es ist uns wichtig, dass unsere Azubis gerne und motiviert in unserem Team arbeiten und für die gemeinsamen Projekte brennen. Seit über 20 Jahren sind wir Ausbildungsbetrieb. Unsere Arbeitsplätze sind hochmodern und mit digitalen Medien ausgestattet. 

Unsere Ausbildungsberufe im Überblick

Wir bieten dir einen sicheren und zukunftsorientierten Ausbildungsplatz. Du lernst unsere verschiedenen Unternehmensbereiche und Standorte in Deutschland und der Schweiz kennen. Dabei ist viel Abwechslung garantiert. Bei uns können auch die Auszubildenden mitgestalten. Wir bieten dir langfristige Karriereperspektiven.

Industriekaufleute (m/w/d)


Industriekaufleute sind bei uns Allrounder. Mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen kennen sie sich bestens aus. Sie sind in vielen Unternehmensbereichen im Einsatz: Finanzbuchhaltung, Einkauf, Human Resources oder Vertrieb. Die Ausbildung erstreckt sich über drei Jahre. In den ersten zweieinhalb Jahren lernst du die verschiedenen Fachbereiche und somit die vielfältigen Projekte kennen. Anschließend kannst du dich für einen Bereich entscheiden, der am besten mit deinen Stärken und Interessen übereinstimmt. Auf diese Fachrichtung kannst du dich im letzten halben Jahr spezialisieren. Deine Einsatzorte sind Rheinfelden und Laufenburg in der Schweiz. 

Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)

Du bist kommunikativ und arbeitest gerne in einem agilen Team? Du bist interessiert an regelmäßigem Kontakt mit Kundinnen und Kunden? Die Beratung liegt dir? Dann bist du bei uns goldrichtig! Während deiner Ausbildung wirst du vorrangig im Vertrieb tätig sein und lernst außerdem die verschiedenen kaufmännischen Fachbereiche kennen. Hierzu zählen Finanzen und Personal, Einkauf und Logistik. Auf diese Weise bist du in alle Bereiche eingebunden, die mit Wertschöpfung zu tun haben. Die Ausbildung gestalten wir so praxisnah wie möglich. Wir unterstützen dich, wo wir können, damit du deine Abschlussprüfung erfolgreich ablegst. 

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) sind bei uns in viele spannende Projekte eingebunden. Zum Beispiel bist du für die Installation elektronischer Bauteile, das Richten verschiedener Antriebssysteme oder das Verdrahten, Überwachen und Prüfen von Schaltgeräten zuständig. Auch die Wartungen von Anlagen und die Einweisung der Benutzer in die Bedienung übernimmst du. Neben den Aufgaben in den technischen Fachbereichen der naturenergie netze GmbH wirst du auch in unseren Wasserkraftwerken oder dem Bereich E-Mobilität tätig sein. An den Standorten Rheinfelden und Donaueschingen befindet sich unsere technische Lehrwerkstatt. Dort lernen unsere Auszubildenden alles, was Elektroniker/innen an Grundlagenkenntnissen benötigen.

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) übernehmen bei uns die Planung und die Konfiguration der Systeme unserer IT-Infrastruktur. Unter anderem wirst du Hardwarekomponenten installieren und Netzwerke sowie Betriebssysteme einrichten. Die drei Ausbildungsjahre im Bereich Digital Business + IT ermöglichen dir Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche. Dabei lernst du eine Menge über Softwareentwicklung und IT-Sicherheit. Selbstverständlich kannst du an den Projekten aktiv mitwirken. Einsätze in den Bereichen Energiewirtschaft, HR und Finanzen ergänzen dein Ausbildungsprogramm. Dadurch ist viel Abwechslung gegeben. Dies gilt auch in räumlicher Hinsicht. Denn neben deinem Haupteinsatzort in Rheinfelden wirst du auch mal in Laufenburg in der Schweiz tätig sein.

Industriemechaniker (m/w/d)


Du bist technikaffin und handwerklich geschickt? Dann sind wir für dich der richtige Ausbildungsbetrieb! Bei uns sind Industriemechaniker/innen für die Überwachung der Stromproduktion sowie der Turbinen und Generatoren zuständig. Sie übernehmen Reparatur- und Wartungsaufgaben und leisten Support bei der Inbetriebnahme neuer Anlagen. Wir kooperieren für diese Ausbildung mit der Schluchseewerk AG. In der dortigen Lehrwerkstatt erwirbst du die Grundlagenkenntnisse eines Industriemechanikers/ einer Industriemechanikerin. Auch unsere Wasserkraftwerke am Hochrhein zählen zu deinen Einsatzorten.

Alle Studiengänge im Überblick

Mit einem dualen Studium lassen sich Theorie und Praxis optimal kombinieren. An manchen Tagen lernst du an der Hochschule die theoretischen Grundlagen. An anderen Tagen bist du bei uns im Betrieb und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Wir kooperieren mit der DHBW Lörrach und können Nachwuchskräften verschiedene Studiengänge anbieten. 

BWL-Industrie

In diesem Studiengang lernst du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Hochschule und Praxis wechseln sich ab. Meist geht eine Theorie- bzw. Praxisphase über drei Monate. Während der Praxisphasen bei naturenergie lernst du die verschiedenen kaufmännischen Bereiche kennen. Hierzu gehören Logistik, Einkauf, Vertrieb, HR und Finanzen. Darüber hinaus bist du mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in fachbezogenen Projekten eingebunden. Im letzten Semester kannst du dich auf eine Fachrichtung spezialisieren, die am meisten mit deinen Interessen und Stärken übereinstimmt. 
 

Mehr zum Studiengang

Elektrotechnik

Energie ist unser Thema. Natürlich gehört der duale Studiengang Elektrotechnik zu unserem Ausbildungsangebot. Studierende beschäftigen sich dabei mit den verschiedenen Facetten der Elektroenergie - von der Produktion über die Verteilung und Anwendung bis hin zur Speicherung. Dein theoretisches Wissen, das du dir an der Hochschule aneignest, kannst du direkt in die verschiedenen technischen Bereiche von naturenergie einbringen und dort anwenden. Zu den Einsatzgebieten zählen die Netzinformationstechnik, die Elektromobilität sowie Wärme- und Energielösungen. 
 

Mehr zum Studiengang

Informatik


Studierende des dualen Studiengangs Informatik wirken an den breitgefächerten Aufgaben unseres IT-Bereichs mit. Dabei wirst du im Team Standardaufgaben zur Softwareentwicklung und Informationstechnik bearbeiten und gestalten. Du kannst bei uns als Bachelor of Science völlig neue Konzepte für das Unternehmen entwickeln und diese implementieren. Den Schwerpunkt bilden die Optimierung IT-bezogener Geschäftsprozesse im Unternehmen, der Betrieb der Rechenzentren, der Ausbau und der Erhalt der IT-Sicherheit sowie die Vernetzung der Wissenskomponenten zwischen Informatik und BWL. 
 

Mehr zum Studiengang
 

Architektur


Du bist kreativ, interessierst dich für Bauwerke und möchtest in der Architektur deinen Karriereweg starten? Dann bist du bei uns genau richtig! Nachhaltigkeit ist unser Thema. Daher ist naturenergie Praxispartner für das zukunftsorientierte duale Studium zum Bachelor of Arts. In diesem Studiengang bilden die Themenbereiche Holzbau, Nachhaltigkeit und Digitalisierung den Schwerpunkt. Dabei kannst du deine Ideen in die Planung, Konstruktion und Durchführung von Bauprojekten einbringen. Außerdem lernst du die technischen und formalen Aspekte beim Bauen.
 

Mehr zum Studiengang

Data Science und Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz und Data Science gehören zu den wesentlichen Zukunftsthemen. Wer sich hierfür qualifiziert, wird die Produkte und Lösungen von morgen für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft entwickeln. Möchtest du dabei sein? Dann bewirb dich direkt für das neue duale Studienprogramm "Data Science und Künstliche Intelligenz". Wir kooperieren mit der DHBW in Lörrach. In diesem Studiengang stehen spannende Wahlmodule zur Auswahl, zum Beispiel Softwareentwicklung, Business Analytics und Maschinelles. Dabei erfährst du, wie KI für die Digitalisierung der Wirtschaft genutzt werden kann. Methodische Grundlagen ergänzen das Studienangebot.  
 

Mehr zum Studiengang

Bei naturenergie gibt es zahlreiche Extra-Benefits

Ein Icon mit einem in der unteren, rechten Ecke geöffneten Kreis in dessen Mitte ein Plussymbol ist. Dieses Icon soll symbolisch dafür stehen, etwas hinzuzufügen.

Umweltbewusstsein

Du engagierst dich für das Klima und die Umwelt? Dann bist du bei uns genau richtig! Für den Erhalt der Natur und den Klimaschutz sind wir täglich im Einsatz. 

Ein Icon mit einem Herz in dessen linken oberen Ecke ein kleiner Halbkreis zu sehen ist. Symbolisch soll das Icon dafür stehen, dass naturenergie viel Herzblut in ihre Aufgaben steckt und das die Natur und der Klimaschutz eine Herzensangelegenheit von naturenergie ist.

Erfahrene Ausbilder

Wir sind seit über 20 Jahren Ausbildungsbetrieb. Bei uns sind die Arbeitsplätze modern und digital ausgestattet. 

Ein Icon mit einem Blatt Papier und einem Stift, der von rechts oben kommend in das Papier hineinragt. Das Icon steht symbolisch dafür, dass etwas ausgefüllt oder bearbeitet werden muss oder fehlende Angaben ergänzt werden sollen..

Mitarbeit in Projekten

Ob Social Media oder Videos - wir haben immer originelle Ideen! 

Rakete in blau mit gelben Fenster, die sich steil nach oben bewegt, Symbolisiert eine rasante Karriere

Attraktive Vergütung

Wir bieten Zuschüsse zu Fahrt- und Mietkosten. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Verpflegung. 

Ein Icon mit einem Absolventenhut und einem Halbkreis darunter, der ein Gesicht darstellen soll. Das Icon steht symbolisch für Weiterbildungen, die naturenergie anbietet.

Zukunftschancen

Bei uns haben Nachwuchskräfte beste Übernahmeperspektiven.

So gestaltest du deine Bewerbung in wenigen Schritten:

1

Meet & greet


Vielleicht kennst du uns schon aus deiner Schule, vom Girl's Day, von der Messe oder bisher noch gar nicht - in jedem Fall freuen wir uns auf deine Bewerbung! 

2

Online bewerben


Bewirb dich direkt über unsere Website! Dann sehen wir uns deine Bewerbung an.

3

Einladung zum gegenseitigen Kennenlernen


Wir möchten mehr über dich und deine Stärken erfahren. Dazu senden wir dir eine Einladung zum Kennenlerngespräch, zum Bewerbertag oder zu einem Praktikum. 

4

Onboarding


Vor deinem ersten Arbeitstag übermitteln wir dir deinen Arbeitsvertrag und alle wichtigen Informationen. 

5

Wir freuen uns auf dich!


Dann ist dein erster Tag bei naturenergie und wir heißen dich herzlich willkommen. Wir freuen uns auf dich! 

Das sagen unsere Mitarbeitenden

„naturenergie ist ein toller, vielseitiger Ausbilder – vielleicht der beste in Südbaden. Dazu tragen die vielen Standorte sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz bei. Das heißt: Wir Azubis lernen eine Menge, und das in zwei Ländern. Nicht zuletzt mag ich die nachhaltige Ausrichtung von naturenergie – Stichwort Klimaneutralität!“

Francesco Podda
Auszubildender zum Industriekaufmann

„Ich habe mein Studium abgebrochen und bin dann im zweiten Ausbildungsjahr eingestiegen. Bald starte ich mit einer Weiterbildung zum Industriefachwirt. Ich bin froh darüber, dass immer eine Lösung gefunden wurde."

Alexander Wichert
Weiterbildung zum Industriefachwirt

„Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass ich hier absolut richtig bin. Der Wechsel vom Studium zu naturenergie war total unkompliziert, weil mich dort alle super aufgenommen haben. All die verschiedenen Unternehmensbereiche konnte ich kennenlernen."

Vanessa Lang
duale Studentin BWL-Industrie

"Wir legen viel Wert auf ein Kennenlernen in entspannter Atmosphäre und freuen uns auf deine Bewerbung."
 

Andreas Waldner (Ausbilder technische Ausbildung) und
Lara Steinegger (Ausbildungskoordinatorin)