Zur Themen-Übersicht

BGM-Kampagne 2019

Gesund arbeiten, gesund leben. RelaxED

Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die uns stressen. Wie der Stau auf dem Weg zur Arbeit, oder die Hektik, von einem Termin am Arbeitsplatz in den nächsten zu kommen. Stress ist damit leider oft vorprogrammiert.

Nur weil Stress im Berufsalltag, und manchmal auch zu Hause dazugehört, heißt das noch lange nicht, dass man nichts dagegen unternehmen kann.
Es gibt viele Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken.

„Stress erkennen, verstehen und bewältigen – genau darum geht es.
Wenn wir in der Lage sind, mit erhöhter Achtsamkeit stressige Situationen wahrzunehmen und zu verstehen, ist es uns auch möglich, unser Handeln anzupassen, um besser mit der Situation umzugehen“, sagt Kristina Richter.

 

 

„Es gibt viele Strategien zur Stressbewältigung und verschiedene Techniken zur Entspannung. Nicht die eine Strategie ist für jeden genau die richtige.

Ich selbst liebe es, nach einem stressigen Tag beim Yoga abzuschalten und neue Energie zu tanken. Es ist wichtig, für sich persönlich etwas zu finden, wobei man sich wohl fühlt und seine eigenen Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern kann.“

Die Kampagne RelaxED – Gesund arbeiten, gesund leben startet mit einem Kick-off-Vortrag für alle Führungskräfte am Montag, 28.01.2019, um 16 Uhr und dauert bis ca. 18 Uhr im Personalrestaurant Rheinfelden.

„Stress gehört zum Leben wie die Sonnenblume zum Sommer. Stress mobilisiert uns und lässt uns in Gefahrensituationen schnell reagieren. Doch heutzutage häufen sich die Stresssituationen: Multitaskinganforderungen, sehr schnell arbeiten müssen, ständig bei der Arbeit gestört werden, laufende Konfrontation mit neuen Aufgaben. Das kann zu chronischem Stress ausarten und der kann krank machen. Damit stressbedingte Krankheiten nicht noch mehr zunehmen, bedarf es eines gezielten Gegensteuerns.“

Ursula Dangelmayr, Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung

Im Anschluss an den Vortrag für die Führungskräfte gibt es Vorträge für alle Mitarbeiter an den Standorten:

  • in Laufenburg am 05.02.19
  • in Donaueschingen am 05.02.19 
  • und in Rheinfelden am 06.02.19

Die Vorträge dauern ca. 1,5 Stunden. Genauere Informationen erhalten Sie per E-Mail.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist für alle Mitarbeiter möglich und kostenfrei.

Mitarbeiter in den umliegenden Standorten können ebenso an den einzelnen Aktionen teilnehmen. Die Teilnahme kann auf die reguläre Arbeitszeit angerechnet werden.

Wer mehr über sein persönliches Stresslevel erfahren möchte, kann eine sogenannte HRV-Messung durchführen lassen. Die HRV (Herzfrequenzvariabilität) ist ein Parameter für den aktuellen Gesundheitszustand. Die Messungen dauern nur 15 Minuten und werden an einzelnen Tagen an folgenden Standorten angeboten. Genauere Informationen zur Anmeldung folgen noch.

  • Rheinfelden, Dienstag, 29.01.19
  • Donaueschingen, Mittwoch, 30.01.19
  • Laufenburg, Donnerstag, 31.01.19

Zudem gibt es Schnupperangebote für einzelne Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung, Yoga oder Qi Gong sowie mehrwöchige Entspannungskurse, angeleitet durch erfahrene Trainer.

Während der 10 Wochen wird es immer wieder Tipps, Ratschläge und Infos geben, die Erholungsphasen im Arbeitsalltag schaffen und persönliche Belastungen reduzieren können. 

Während der einzelnen Vorträge wird es passende Verpflegung zum jeweiligen Thema geben. Wer Interesse hat, kann an dem Kochkurs „Soul Food - Essen gegen Stress und für die Seele“ teilnehmen. 

Unterstützt wird die Kampagne durch die Kooperation mit der Betriebskrankenkasse BKK VerbundPlus.  

Jeder Mitarbeiter, der erfahren möchte, wie man stressigen Situationen entgegenwirken und vorbeugen kann, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Das Programm der Kampagne regt mit einem vielfältigen Angebot dazu an, aktiv etwas gegen Stress zu tun und seine eigenen Ressourcen zu stärken, um gesünder und glücklicher durchs Leben zu gehen. 

 

Wichtige Daten der BGM-Kampagne im Überblick

Montag, 28.01.2019, von 16 Uhr bis ca. 18 Uhr im Personalrestaurant Rheinfelden. Die Führungskräfte sind herzlich zu allen anderen Vorträgen eingeladen.

  • in Laufenburg am 05.02.19
  • in Donaueschingen am 05.02.19
  • und in Rheinfelden am 06.02.19

Die Vorträge dauern 1,5 Stunden. Detailliertere Informationen erfolgen über das Intranet und per E-Mail.

Die Messungen dauern nur 15 Minuten und werden an einzelnen Tagen an folgenden Standorten angeboten. Genauere Informationen zur Anmeldung folgen noch.


Machen Sie mit bei unserer anonymen Umfrage! Wie interessiert sind Sie am Angebot der Kampagne "RelaxED"?


Zur Themen-Übersicht