IHK Hochrhein-Bodensee besucht mit PROFILE-Unternehmen Energiedienst

Rheinfelden, 19. Oktober 2016. Mitgliedsunternehmen aus Baden-Württemberg besuchten gestern Energiedienst in Rheinfelden. Dabei informierten sich unter anderem Geschäftsführer und Werksleiter der Unternehmen, wie sich Energiedienst als nachhaltiges Unternehmen profiliert. Irene Knauber, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG, und Claudia Frenzel, Leiterin Umweltmanagement, erläuterten, dass bei Energiedienst Nachhaltigkeit weit über die reine Erzeugung von Ökostrom und Ökologiemaßnahmen bei den Wasserkraftwerken hinausgeht.

„Seit Gründung der Ökostrommarke NaturEnergie 1998 arbeiten wir konsequent an unserem ökologischen Profil“, so Irene Knauber. „Damals waren wir einer der ersten Ökostromanbieter auf dem deutschen Markt. Seitdem stehen für uns Produktion und unternehmerisches Handeln im Einklang mit der Natur sehr weit oben.“ Claudia Frenzel ergänzt: „Unser operativer Alltag ist nachhaltig. Wir haben beispielsweise ein zertifiziertes Umwelt- und Energiemanagementsystem und nehmen unsere soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern sehr ernst. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir auch, einen Beitrag für unsere Region zu leisten. Schulen, Kommunen, regionale Unternehmen und andere Teile der Gesellschaft profitieren von unserem Engagement.“

Der Besuch erfolgte im Rahmen des Unternehmensbesuchsprogramms PROFILE der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Voneinander lernen - miteinander diskutieren“ dient das Programm seit 19 Jahren sehr erfolgreich dazu, den hochinnovativen Unternehmen in Baden-Württemberg eine Plattform zu bieten, sich auszutauschen und über neueste technologische Entwicklungen zu sprechen. 

Presseinfo als PDF

Bild: Vertreter von IHK-Mitgliedsunternehmen aus Baden-Württemberg informierten sich bei Energiedienst darüber, wie der regionale Energieversorger Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag lebt.

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe erzeugt ausschließlich Ökostrom und vertreibt Strom und Gas. Bereits seit 1999 erhalten alle Haushaltskunden nur Ökostrom der Marke NaturEnergie. Zudem bietet die Unternehmensgruppe Produkte und Dienstleistungen für Wärme sowie für dezentrale Erzeugung an. Zu den regionalen und überregionalen Kunden gehören rund 250.000 Privat- und Gewerbekunden, rund 19.000 Geschäftskunden und 46 weiterverteilende kommunale Kunden. Rund 9,4 Milliarden Kilowattstunden Strom wurden 2015 verkauft. Im Netzgebiet der ED Netze GmbH leben rund 760.000 Menschen, die mit Energie versorgt werden. Die Energiedienst-Gruppe beschäftigt rund 840 Mitarbeiter, davon sind 42 Auszubildende. Zur Energiedienst Holding AG gehören die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die NaturEnergie AG, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.