Defektes Kabel an Strommast sorgt für Stromausfall in Bernau

• Betroffen waren Bernau, Feldberg, Geschwend und Menzenschwand

• Die meisten Haushalte waren nach wenigen Minuten wieder am Netz

Bernau/Feldberg, 24. August 2016. Ein defektes Kabel an einem Strommast einer 20-kV-Mittelspannungsleitung in Bernau war die Ursache für den Stromausfall im Raum Bernau gestern Abend. Um 19.45 Uhr war der Strom ausgefallen. Betroffen waren neben Bernau auch Feldberg, Geschwend und Menzenschwand. Die Schadensstelle befand sich an der Kabelabführung des Mastes, also an der Stelle, an der die Freileitung in die Erde geht und zu einem Erdkabel wird.

Der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH kümmerte sich vor Ort um die Behebung der Störung und die Wiederversorgung der Kunden. Durch Umschaltungen der Netzleitstelle in Rheinfelden konnte ED Netze die meisten Haushalte nach einer bis sechs Minuten wieder mit Strom versorgen. Teile von Bernau waren jedoch 50 Minuten vom Netz getrennt.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte es am Feldberg einen Stromausfall aufgrund eines defekten Kabels gegeben. Beide Stromausfälle hängen jedoch nicht zusammen. 

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Unternehmensinformation Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 260 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 290.000 Netzkunden und 14.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 7.900 Kilometern Erdkabel, 5.100 Kilometern Freileitungen sowie 3.400 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet: www.ednetze.de/unterbrechungen