Kraftwerk, Kilowatt und Comedy: Für Frauenabend jetzt anmelden

• Abend nur für Frauen im Energiedienst-Wasserkraftwerk Rheinfelden

• Anmeldeschluss ist der 20. Juli 2017

Rheinfelden, 13. Juli 2017. Speziell für „Frauen mit Power“ öffnet Energiedienst bereits zum dritten Mal das Wasserkraftwerk Rheinfelden, in diesem Jahr am Freitagabend, 28. Juli 2017, ab 17 Uhr. Die Besucherinnen erleben ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Kraftwerk, Kilowatt und Comedy“: eine Führung durchs Gebäude und den Maschinensaal, Informationen über die Stromproduktion am Hochrhein, Testfahrten mit Elektro-Autos von my-e-car und ein Auftritt des Impro- und Comedytheaters „Lux“ aus Freiburg.

Das Kraftwerk ist schon lange keine Männerdomäne mehr. Längst sind Frauen in Technik und Wissenschaft zu Hause. Schon Jahrzehnte befinden Strom, Spannung und Leistung fest in Frauenhand. Immer mehr Mädchen erlernen bei Energiedienst technische Berufe. Zeit, dass weitere interessierte Besucherinnen ohne männliches Schmunzeln fragen, entdecken und verstehen, wie aus der Kraft des Wassers Strom wird.

Der Sommerabend bekommt eine humorvolle Seite: Das Impro- und Comedytheater „Lux“ aus Freiburg unterhält die weiblichen Gäste. Bei Lux dabei: Mitarbeiter Simon Kuner, den manche Gäste von den historischen Führungen von Energiedienst als „Emil Rathenau“ kennen dürften. Mit seinen Kollegen Christian Sauter und Kai Wissler präsentiert er Technik und Ingenieursleistung auf unterhaltsame Art.

Energiedienst bietet mit kühlen Getränken und kleinen Köstlichkeiten zum dritten Mal den weiblichen Gästen einen unterhaltsamen Abend im Infocenter des Wasserkraftwerks. Das Wasserkraftwerk Rheinfelden ist eines der modernsten Wasserkraftwerke Europas. Seine vier Turbinen erzeugen seit 2010 so viel Ökostrom, dass damit rechnerisch rund 170.000 Haushalte damit versorgt werden können. Die Umweltverträglichkeit war eine wichtige Voraussetzung für das neue Bauwerk. 65 ökologische Ausgleichsmaßnahmen tragen zur Einbindung in die Natur bei. Dafür investierte Energiedienst rund zwölf Millionen Euro. Bedeutendste Maßnahme ist das naturnahe Fischaufstiegs- und Laichgewässer, das vielen Tier- und Pflanzenarten als Lebensraum dient.

Als Eintritt für die Veranstaltung bittet Energiedienst auch in diesem Jahr um eine Spende für eine soziale Einrichtung in Höhe von acht Euro. Anmeldung bis 20. Juli 2017 bei Monika Kiefer von der Besucherinformation von Energiedienst (Telefon: 07763-81 2650) oder per E-Mail: monika.kiefermail@energiedienstweb.de

Bild: Kraftwerk, Kilowatt & Comedy: Energiedienst bietet am 28. Juli im Wasserkraftwerk Rheinfelden einen besonderen Abend für „Frauen mit Power“.

Presseinfo als PDF