Wasserversorgung Grenzach-Wyhlen: Energiedienst lädt zum Tag der offenen Tür

• 20 Jahre Betriebsführung der Wasserversorgung durch Energiedienst
• Besichtigungen der Wasseraufbereitungsanlage und des Tiefbrunnens am 8. Juli
• Kostenloser Shuttle-Service vom Bahnhof zum Festgelände mit buntem Programm

Grenzach-Wyhlen, 27. Juli 2017. Seit 1997 versorgt Energiedienst die Bürger von Grenzach-Wyhlen täglich mit Trinkwasser. Zum 20-jährigen Jubiläum öffnet Energiedienst am Samstag, 8. Juli, die Türen der Wasserversorgungsanlage (Rheinallee 41) in Grenzach-Wyhlen und lädt Interessierte zum abwechslungsreichen Programm ein.

Von 10 bis 17 Uhr erfahren die kleinen und großen Besucher, wie das Wasser aus 20 Metern Tiefe gepumpt wird und welche Stationen es durchfließt, bevor es trinkfertig aus dem eigenen Wasserhahn kommt.

Wassermeister René Dietzig und seine Kollegen zeigen den Besuchern die verschiedenen Etappen der Wasserversorgung. Interessierte Besucher können bei den stündlichen Führungen den Weg des Wassers nachvollziehen: erst geht es durch einen der vier Tiefbrunnen und dann in die Wasseraufbereitungsanlage.

In der Wasseraufbereitungsanlage stellen die Mitarbeiter der Wasserversorgung zahlreiche Fundstücke aus. Über die Jahre hinweg haben sie einige skurrile und sehenswerte Gerätschaften und Bauteile zusammengetragen, die ihnen bei ihrer Arbeit begegnet sind.

Auf dem Gelände der Wasseraufbereitungsanlage Grenzach-Wyhlen, direkt gegenüber vom Grenzacher Freibad, bietet Energiedienst erfrischende Getränke an. Das Barista-Rad aus Freiburg offeriert Kaffeespezialitäten an einem mobilen Stand.

Die Auszubildenden von Energiedienst betreuen die kleinen Besucher bei einem bunten Programm zwischen Energiehäuschen und den beliebten Insektenhotels. Mit ruhiger Hand können die Kinder Lötmännchen basteln und sich spielerisch am heißen Draht behaupten. Auf dem Energiefahrrad wird gestrampelt, bis die Glühbirne leuchtet. Passend zum Sommer können sich die Kinder am Wasserrad-Spiel erfreuen.

Rund um die Wasseraufbereitungsanlage bekommen die Besucher Infos zu den Themen Elektromobilität, Eigenstromoptimierung zu Hause und der geplanten Power-to-Gas-Anlage beim Wasserkraftwerk Wyhlen. Im NaturEnergie Mobil beraten Energiedienst-Mitarbeiter Kunden direkt vor Ort zu allem, was mit Stromerzeugung, Gas, Wasserkraft und Stromtarifen zu tun hat.

Die Besucher werden gebeten, den ÖPNV zu nutzen. Die Elektroauto-Flotte von my-e-car bietet einen regelmäßigen und kostenlosen Shuttle-Service vom Bahnhof Grenzach zum Festgelände an. Mehr Informationen unter www.energiedienst.de/tdotwyhlen

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Das Energieunternehmen erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Zudem realisiert Energiedienst Wärme- und Energielösungen und wächst in neuen Geschäftsfeldern. Für die Energiewende ihrer Kunden bietet die Unternehmensgruppe intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen, darunter Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 845 Mitarbeiter, davon sind etwa 40 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe.