Defektes Kabel: Aggregat versorgt Kunden in Göschweiler mit Strom

• Bereitschaftsdienst der ED Netze im Einsatz

• Techniker suchen Defekt mit Kabelmesswagen

Bonndorf/Löffingen, 15. Mai 2017. Ein defektes Kabel sorgte am Sonntagnachmittag für einen Stromausfall in Göschweiler, Gündelwangen, Reiselfingen und Seppenhofen. Um 13.38 Uhr kam es in Göschweiler zwischen Schattenmühle und der Station Pumpwerk zu dem Defekt.

Die Haushalte in Reiselfingen und Seppenhofen versorgte ED Netze durch Umschaltungen in der Netzleitstelle nach 48 Minuten wieder mit Strom. Die meisten Kunden in Göschweiler waren nach knapp zwei Stunden zurück am Netz. Nach dreieinhalb Stunden lieferte der Bereitschaftsdienst der ED Netze mit Hilfe eines Aggregats Strom zu den Häusern nahe Schattenmühle. Kurz nach 17 Uhr waren alle Haushalte wieder versorgt.

Das Aggregat blieb während der Reparaturarbeiten im Einsatz: ED Netze-Techniker setzten am Montagmorgen einen Kabelmesswagen ein, um die defekte Stelle auszumachen und das betroffene Kabel auszutauschen.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40.000 Masten, 8.300 Kilometern Erdkabel, 3.900 Kilometern Freileitungen sowie 3.300 Transformatoren und 22.000 Schaltgeräten. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsbereich. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen