Wir fördern Schulprojekte

Entdecken – Experimentieren – Erforschen

Du willst die spannende Welt der Naturwissenschaften erforschen? Und dabei am besten Theorie und Praxis verbinden? Du planst im Unterricht oder in einer Arbeitsgruppe ein naturwissenschaftliches Projekt? Aber dir fehlt das Geld für notwendige Arbeitsgeräte und Materialien?

Wir unterstützen innovative Schulprojekte aus naturwissenschaftlichen Fachbereichen wie Biologie, Physik, Technik oder Geographie, wenn sie sich auf Klimaschutz, Ökologie, Nachhaltigkeit bzw. Umweltschutz beziehen. Schülerinnen und Schüler können sich unter engagement@naturenergie.de mit einer Projektbeschreibung bewerben und für ihre Projekte von uns finanzielle Unterstützung erhalten.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Haupt-, Förder-, Werkreal- und Realschulen, Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien und berufliche Schulen in unserem gesamten südbadischen Heimatmarkt. Ihr könnt dabei einzeln, in Teams oder mit der ganzen Klasse arbeiten. Eure Projekte könnt ihr im Unterricht, aber auch in Arbeitsgruppen umsetzen. Wir sind gespannt auf eure Projektideen und freuen uns auf eure Bewerbungen!

Reicht eure Projektbewerbung ein, sobald ihr die Details eures Projekts festgelegt habt.

Wir entscheiden anhand von Kriterien wie beispielsweise

  • Praxisbezug,
  • Nutzen für Natur und Umwelt oder
  • Innovation

ob euer Projekt gefördert wird.

Beispiele von Projekten aus den vergangenen Schuljahren

Mikroplastik? - Guten Appetit!

Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach und Freie Evangelische Schule Lörrach
phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck

Wir achten in unserem Alltag sehr auf frisches Essen und besonders auf wenig Plastik. Als wir uns im Sommer zum Grillen getroffen haben, haben wir das meiste Essen selbst zubereitet. Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Küchenutensilien aus Plastik bestehen. Ist es möglich, dass zum Beispiel bei der Nutzung von Salzstreuern, Plastiktellern oder Schneidebrettchen Mikroplastik entsteht und man sich dieses dann selbst ins Essen streut? Wenn ja, wie viel ist es?